Seit der ungeschlagene Khabib Nurmagomedov seinen Rücktritt bekannt gab, ist sein Leichtgewicht-Titel vakant. Bei UFC 262 (Sonntag, 16.05. ab 04:00 Uhr MEZ live bei DAZN) wird nun endlich ein neuer Champ gekürt.

Die zwei Titelanwärter sind mit Charles Oliveira (30-8-1) und Michael Chandler (22-5-0) zwei eher ungewöhnliche Fighter. Sie gehören nämlich (noch) nicht zu den ganz großen Namen der UFC.

Oliveira hat sich erst in den letzten Jahren seinen Weg in die Leichtgewicht-Spitze erarbeitet, Chandler wird erst seinen zweiten UFC-Kampf überhaupt bestreiten. Dementsprechend unberechenbar kommt das Mainevent bei UFC 262 daher.

UFC 262 Wettquoten: Oliveira vs Chandler

Admiral
1.68
Sieg Oliveira
2.10
Sieg Chandler
Admiral besuchen

Quoten Stand vom 14.05.2021‚ 10⁚00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten!


Oliveira vs Chandler Quoten & Wetten – Wer gewinnt das UFC 262 Main Event?

Die beiden befinden sich vor ihrem Fight um den Gürtel auch nicht in den Top 3 der Division. Justin Gaethje, Dustin Poirier und Conor McGregor scheiterten allesamt an Ex-Champ Khabib – die zwei Letztgenannten gehen im Sommer in ihre gemeinsame Trilogie.

Somit kommen die Nummer 4 Oliveira und die Nummer 5 Chandler zu ihrem “title shot”. Sowohl “Do Bronx” Oliveira, als auch “Iron” Chandler befinden sich in einer starken Siegesserie – ihre Ansprüche sind also durchaus gerechtfertigt.

Der Brasilianer konnte seine letzten acht Kämpfe allesamt gewinnen, zuletzt siegte er souverän nach Punkten gegen Tony Ferguson (der bei den UFC 262 Wetten ebenfalls vertreten ist). Trotz seiner 27 Fights(!) in der UFC, ist es der erste Titelkampf für den 31-Jährigen.

Ganz anders sein US-amerikanisches Pendant: Chandler konnte den Leichtgewicht-Titel bereits drei Mal gewinnen und ebenso oft verteidigen – allerdings bei Bellator, nicht in der UFC.

Dort geht es nach seinem beeindruckenden Sieg über Dan Hooker (TKO in der 1. Runde) im ersten UFC-Kampf, nun direkt um den Titel im zweiten Kampf.

Head-to-Head Oliveira – Chandler:

KategorieOliveiraChandler
Siege/Niederlagen30-8-122-5
NationalitätBrasilienUSA
Körpergröße178 cm173 cm
Körpergewicht70 kg70 kg
Reichweite190 cm180 cm
KampfstilBJJWrestling
Alter31 Jahre35 Jahre

262 Wetten & Quoten: Wie wird Oliveira vs. Chandler entschieden?

Wie bereits erwähnt ist der Kampf zwischen “Do Bronx” und “Iron” schwer vorauszusagen. Dies liegt vor allem an Chandler, der beim schwächer eingestuften Bellator überzeugte, in der UFC aber beinahe ein unbeschriebenes Blatt ist.

Obwohl er aus dem Wrestling kommt, überzeugt Chandler zuletzt vor allem mit einem: unglaublich harten Fäusten. Seine letzten drei Kämpfe beendete er via (T)KO – Hooker brachte er beim Debüt auch schnell zu Boden. Rund die Hälfte seiner Siege holte er via Knockout (10).

Ganz im Gegenteil zu seinem Kontrahenten, der ist nämlich eine Submission-Maschine. Oliveira brach den Rekord für die meisten Submission-Siege der UFC – und ergatterte seitdem drei weitere (14.) Nebenher blickt er noch auf acht Knockout-Siege.

Admiral
2.45
Über 4,5 Runden
Admiral besuchen
Admiral
1.50
Unter 4,5 Runden
Admiral besuchen

Quoten Stand vom 14.05.2021‚ 10⁚00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten!

Beide Fighter weisen ähnliche Werte bei den gelandeten signifikanten Treffern (52% zu 49%) vor, wobei Chandler mehr schlägt (3.22 zu 4.29) – ihre Defense ist ebenfalls ähnlich (54% zu 52%). Interessant wird es aber im Grappling. Denn die Takedowns pro 15 Minuten, als auch die Erfolgsquote liegen gleichauf (2.64 zu 2.37 & 44% zu 41%).

Der Unterschied liegt im anschließenden Versuch einer Submission, hier liegt Oliveira klar vorne (2.8 zu 1.42). Jedoch kann Chandler dank seines Wrestling-Backrounds eine enorm hohe Takedown-Defense vorweisen (57% zu 80%) – hiermit könnte er den Brasilianer seiner größten Stärke berauben: dem Bodenkampf.

Beide Kämpfer haben nahe an den 100 Prozent ihrer Fights per Finish (TKO, KO oder Submission) gewonnen! Es ist also sehr stark von einem frühzeitigen Ende auszugehen. Es wird davon abhängen, wer dem Gegenüber seine Stärken eher aufzwingen kann.


UFC 262 Co-Main Event Tony Ferguson vs Beneil Dariush

Der Fall von Tony Ferguson im letzten Jahr scheint ein tiefer. 2017 galt er als Interims Leichtgewicht-Champion und zwei anschließenden Siegen mit Fight of the Night als der größte Herausforderer Khabibs. Vier Mal war der Kampf angesetzt, niemals kam er Zustande.

Und im vergangenen Jahr baute der Amerikaner urplötzlich ab, verlor den Titelkampf gegen Justin Gaethje per TKO und auch im Kampf mit Oliveira war er chancenlos.

Nun trifft er auf Beneil Dariush, der sich mit zuletzt fünf spektakulären Siegen klammheimlich am Weg in die Leichtgewicht-Spitze macht. Drei Mal Performance of the Night, ein Mal Fight of the Night – der Iraner verspricht Spektakel!

Head-to-Head Ferguson – Dariush:

KategorieFergusonDariush
Siege/Niederlagen25-5-020-4-1
NationalitätUSAIran
Körpergröße183 cm178 cm
Körpergewicht70 kg71 kg
Reichweite194 cm183 cm
KampfstilBJJ/WrestlingBJJ/Muay Thai
Alter37 Jahre32 Jahre

Wetten & Quoten zur UFC 262 Main Card

Dariush beweist sich in der UFC als exzellenter Allrounder. Seine letzten sechs Siege holte er jeweils zwei Mal via Decision, KO und Submission.

Auch Ferguson gilt als starker Allrounder im Leichtgewicht, auch wenn er seine Stärke eher in harten Hits hatte. Vor allem sein starkes Kinn scheint ihm aber abhanden gekommen zu sein – mit 3.55 eingesteckten signifikanten Schlägen pro 15 Minuten eine schlechte Kombination.

Egal ob Ferguson zu seiner alten Stärke zurückfindet oder Dariush weiter beweist, dass er für ganz oben gemacht ist: mit einem Kampf bis zum Gong ist eher nicht zu rechnen. Zu gefährlich sind beide Kämpfer, wenn es um den Finish geht.

Admiral
2.30
Sieg Ferguson
1.56
Sieg Dariush
Admiral besuchen
Admiral
1.68
Sieg Chookagian
2.10
Sieg Araujo
Admiral besuchen
Admiral
1.68
Sieg Burgos
2.10
Sieg Barboza
Admiral besuchen
Admiral
1.60
Sieg Schnell
2.25
Sieg Bontorin
Admiral besuchen

Quoten Stand vom 14.05.2021‚ 10⁚00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten!


UFC 262 Fight Card

PaarungGewichtsklasse
Charles Oliveira vs. Michael ChandlerLeichtgewicht
Tony Ferguson vs. Beneil DariushLeichtgewicht
Katlyn Chookagian vs. Viviane AraújoDamen Fliegengewicht
Shane Burgos vs. Edson BarbozaFedergewicht
Matt Schnell vs. Rogerio BontorinBantamgewicht

Das könnte Dich auch interessieren: