21 Jahre sind seit dem letzten Europacup-Finaleinzug von Ajax Amsterdam inzwischen vergangen – zu viele für einen Klub, der bereits vier Champions League-Titel (vormals Europapokal der Landesmeister) sein Eigen nennen darf.

 


zu den Europa League Wetten bei Bet365


 

Umso größer ist nun die Euphorie vor dem Semifinal-Rückspiel in der Europa League, das die Niederländer am Donnerstag (21:05 Uhr) mit einem 4:1-Vorsprung in Angriff nehmen werden.

 

Ajax “noch nicht durch”

“Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition“, so Ajax-Coach Peter Bosz zufrieden. Gleichzeitig warnte er jedoch davor, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. “Lyon ist zu gut. Die ersten 20 Minuten, in denen wir richtig schwach waren, haben gezeigt, dass wir noch nicht durch sind. Wir müssen nachlegen“, so das Appell des Niederländers an seine Mannschaft.

 

EL Halbfinale – Rückspiele am 11. Mai 2017

Datum Anstoß Duell
11.05. 21:05 Ajax Amsterdam – Olympique Lyon
11.05. 21:05 Celta Vigo – Manchester United

 

Gut möglich also, dass die Fans auch im Rückspiel ein Offensivspektakel geliefert bekommen. Schon das Hinspiel verlief überaus unterhaltsam, was hauptsächlich den niederländischen Gastgebern zu verdanken war, die mit 21 (!) Torschüssen den Rekord in der K.o.-Phase der Europa League einstellten.

Angesichts des großen Rückstandes ist am Donnerstag nun aber auch Lyon dazu angehalten, ein Offensivfeuerwerk zu zünden. Mit 13 Treffern zeigten sich die Franzosen in der bisherigen K.o.-Phase daheim aber ohnehin äußerst angriffslustig.

Darüber hinaus kehrt Alexandre Lacazette wieder in die Startformation zurück, der im Hinspiel aufgrund von Achillessehnen-Probleme erst in der Schlussphase eingewechselt wurde.

 

Olympique Lyon gegen Ajax Amsterdam:

Bet365 Logo Interwetten Logo Betsafe Logo Tipico Logo Bet3000 Logo Bwin Logo Betway Logo William Hill Logo
zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter
Sieg Lyon 1,66 1,65 1,64 1,65 1,70 1,67 1,66 1,67
Unentschieden 4,60 4,20 4,60 4,50 4,80 4,50 4,50 4,20
Sieg Ajax 4,75 4,80 4,55 4,50 4,80 4,75 4,50 4,50

 

Mit dem Top-Stürmer im Schlepptau rechnet sich Lyon im Rückspiel jedenfalls durchaus Chancen aus – zumal Ajax nicht unbedingt als Auswärtsschreck zu bezeichnen ist, nach fünf sieglosen Europacup-Partien am Stück.

 

United setzt auf Heimvorteil

Auch in der zweiten Semfinal-Begegnung ist nach dem Hinspiel bereits eine klare (Aufstiegs-)Tendenz zu erkennen.

Zwar fiel Manchester Uniteds Triumph gegen Celta Vigo mit 1:0 nicht ganz so deutlich aus wie jener der Niederländer, die Ausgangslage ist für die Engländer dennoch vielversprechend. Insbesondere deshalb, weil Jose Mourinho und seine Mannen im Retourmatch Heimvorteil genießen.

 

Manchester United gegen Celta Vigo :

Bet365 Logo Interwetten Logo Betsafe Logo Tipico Logo Bet3000 Logo Bwin Logo Betway Logo William Hill Logo
zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter
Sieg Manchester United 1,55 1,60 1,51 1,52 1,60 1,57 1,57 1,57
Unentschieden 4,20 4,20 4,15 4,10 4,20 4,10 4,00 4,00
Sieg Celta Vigo 7,00 5,30 6,90 6,50 7,00 6,75 7,00 6,50

 

Was das bedeutet, zeigt ein Blick in die Statistik-Bücher: Diese weisen Englands Rekordmeister als veritable Heimmacht aus.

Nicht nur, dass die „Red Devils“ in der laufenden Europa League-Saison sämtliche Spiele im Old Trafford für sich entscheiden konnten; saisonübergreifend stehen für die Mourinho-Elf im Europacup sogar 17 ungeschlagene Heimspiele (14 S, 3 U) in Folge zu Buche.

 

 

Dennoch ist am Donnerstag Vorsicht geboten. Zum einen war schon im Hinspiel klar erkenntlich, dass der Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams nicht gerade eklatant ist. Nicht umsonst resultierte Uniteds Siegtreffer aus einer Freistoßsituation.

Zum anderen stellt es für die Galicier für gewöhnlich kein Problem dar, auswärts einen Rückstand aufholen zu müssen. Schließlich reüssierte Vigo in drei der letzten vier Europa League-Auswärtsspiele mit 2:0. Ein Ergebnis, welches den Spaniern im Rückspiel den Einzug ins Finale ermöglichen würde.