Die Saison ist vorbei, der FC Bayern München ist wieder Meister und ist vor allem mit dem Trainerwechsel in die Schlagzeilen gekommen. Doch welcher Akteur sorgte in der vergangenen Saison für besonders viel Gesprächsstoff und war am häufigsten auf den Titelseiten der deutschen Sportmagazine zu sehen?

Das haben wir für euch im großen Cover-Check herausgefunden. Dafür haben wir über 170 Titelseiten der vier auflagenstärksten deutschen Fußballmagazine, darunter Sport Bild, Kicker, 11 FREUNDE und Bravo Sport, analysiert. 

Demnach ist ein ehemaliger Coach in der letzten Saison am häufigsten abgedruckt worden: Mit 22 Covern, auf denen sein Gesicht zu sehen war, gewinnt der beim FC Bayern München entlassene Trainer Julian Nagelsmann das Ranking. Auch sonst bestimmt der Rekordmeister das Siegertreppchen: Knapp hinter Nagelsmann liegen Sadio Mané mit 20 und sein Teamkollege Thomas Müller mit 18 Titelseiten. Den vierten Rang teilen sich Jude Bellingham und Jamal Musiala (jeweils 17 Cover). 

Einen Überblick über die Akteure, die am häufigsten abgebildet wurden, findest du hier:

Die Top 10 komplettieren also Oliver Kahn (14), Thomas Tuchel (13), Manuel Neuer (12) sowie Joshua Kimmich und Mats Hummels (jeweils 11). Der erste Akteur im Ranking, der in der vergangenen Saison nicht für Borussia Dortmund oder den FC Bayern München tätig war, ist Randal Kolo Muani (9) von Eintracht Frankfurt, der sich auf Platz 12 wieder findet. 

Übrigens sind weibliche Fußball-Profis nur selten auf den Titelseiten zu sehen. Mit 99 Prozent sind fast alle Cover-Stars der abgelaufenen Saison männlich. Neben Alexandra Popp, die dreimal auf einem Cover zu sehen war, schafften es die deutschen Nationalspielerinnen Giulia Gwinn, Lina Magull, Jule Brand und Lea Schüller immerhin jeweils einmal auf die Titelseite der vier auflagenstärksten Magazine.

Wie bei der Meisterschaft dominieren der FC Bayern München und Borussia Dortmund die Cover: 205 bzw. 98 Spieler der beiden Vereine zieren die Titelseiten. Die Top Drei komplettiert Eintracht Frankfurt mit 46 Spielern und Funktionären. Dahinter folgt der DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig (19) sowie der Champions-League-Gewinner Manchester City (14).

Neben Spielern und Funktionären, die vereinslos sind oder ihre Karriere bereits beendet haben (jeweils 13), sind häufig auch Akteure der internationalen Vereine Paris Saint-Germain und FC Chelsea (jeweils 10) auf den Titelseiten der deutschen Fußballmagazine zu sehen. Ähnlich prominent sind die Akteure von Bayer 04 Leverkusen und Union Berlin (je 11) auf den Titelseiten vertreten.

Welche Vereine noch zu sehen sind, könnt ihr hier erfahren:

Bei einem Blick auf die Positionen der Cover-Stars folgen nach den Stürmern (187), die am häufigsten abgedruckt werden, die Mittelfeldspieler (120). Dahinter folgen die Cheftrainer (88) vor den Abwehrspielern (80) und den Torhütern (34).

Im Hinblick auf die Nationalitäten ist Deutschland mit 327 Cover-Stars deutlich vor der Konkurrenz zu finden. Auf dem zweiten Platz ordnet sich Frankreich (50) ein. Dahinter folgen England (24) und der Senegal (20), aus dem es allerdings lediglich Sadio Mané auf die beliebten Cover schaffte. Komplettiert wird die Top Fünf von Schweizer Spielern, die 17-mal Teil der Titelseite waren.

Einen Überblick über die Nationen bekommt ihr hier: