Königsblaue Freunde, lebenslang Grün-Weiß oder die berühmt-berüchtigte Gelbe Wand: Die Vereinsfarben der Bundesliga-Klubs sind nicht nur Fußball-Tradition, sondern repräsentieren auch auf dem Platz den Verein.

Doch welche Trikotfarbe ist auf dem Platz am erfolgreichsten und mit welcher Farbe schießen die Spieler die meisten Tore?

Das haben wir für euch in einer Analyse aller Spiele der vergangenen Bundesligasaison herausgefunden. Am erfolgreichsten trifft es sich demnach im roten Trikot: Mit der Farbe, in der Rekordmeister FC Bayern München und Hauptstadtklub 1. FC Union Berlin auflaufen, wurden in der vergangenen Saison 230 Tore geschossen.

Erfolgreich spielt es sich auch in Weiß und Schwarz: 207 bzw. 190 Treffer gehen auf das Konto der beiden Farben.

Eher selten treffen die Mannschaften hingegen in orangefarbenen Trikots: In der Farbe, die das Ausweichtrikot von Arminia Bielefeld trägt, gingen in fünf Partien nur drei Bälle ins gegnerische Tor. Auch in Pink treffen mit insgesamt drei Toren nur wenige Spieler. Die Farbe trägt die TSG Hoffenheim bei einigen ihrer Auswärtsspiele.

Wie alle Trikotfarben in der Analyse abgeschnitten haben, das erfahrt ihr hier: