Nachdem die Fußball Europameisterschaft am Sonntag seinen Sieger gefunden hat, geht schon am nächsten Wochenende ein weiteres sportliches Highlight in seine nächste Runde. Im Davis Cup steht nämlich von 15. bis 17. Juli 2016 (Freitag bis Sonntag) das Viertelfinale auf dem Programm.

Der Davis Cup ist der wichtigste Wettbewerb für Nationalmannschaften im Tennis und eine der geschichtsträchtigsten Veranstaltungen im Sport überhaupt. Bereits im Jahr 1900 fand die erste Ausgabe statt, die damals mit dem Duell zwischen den USA und Großbritannien nach einer Idee von vier Mitgliedern des Tennisteams der Harvard Universität in Boston ausgetragen wurde.
 

Icon Top Quote
Zu den Davis Cup Wetten bei Tipico

 
Einer der vier, Dwight Davis, entwickelte das Format des Mannschaftsbewerbs und erwarb mit seinem eigenen Geld eine Trophäe dafür. Heute wird der Pokal auch liebevoll als „hässlichste Salatschüssel der Welt“ bezeichnet.

Den allerersten Länderkampf im Tennis gewannen die US-Boys, die auch insgesamt Rekordchampion sind. 32 Mal holten die Amerikaner die „Salatschüssel“. Dahinter reiht sich Australien mit 28 Titeln ein. Großbritannien liegt mit zehn Triumphen auf dem dritten Platz der ewigen Rangliste, Frankreich mit neun Siegen auf dem vierten.

Drei dieser vier Teams sind nun 2016 im Viertelfinale noch dabei. Lediglich Australien musste in der ersten Runde gegen den Rekordsieger die Segel streichen (1:3-Niederlage). Die USA, Großbritannien und Frankreich, die heuer wieder zum Kreis der Top-Favoriten auf den Davis Cup Triumph gehören, treffen nun jedoch auf keine leichten Gegner.

 

Wer gewinnt den Davis Cup 2016? Wettquotenvergleich:

Bet365 Logo Interwetten Logo Bwin Logo Tipico Logo Netbet Logo Betsafe Logo Expekt Logo Bet3000 Logo
Sieger zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter
Frankreich 3,70 2,90 3,00
Großbritannien 5,00 3,75 4,00
Serbien 3,00 4,50 4,00
USA 8,00 8,00 8,00
Tschechien 10,0 17,0 10,0
Kroatien 13,0 15,0 12,0
Italien 15,0 17,0 15,5
Argentinien 20,0 10,0 17,5

 

USA – Kroatien

So treffen zum Beispiel die Amerikaner auf Kroatien mit Marin Cilic, der sich vor kurzem in Wimbledon im Viertelfinale Roger Federer erst nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Allerdings lag der Weltranglisten-13. Dabei schon mit 2:0-Sätzen in Führung. Gegen den Altmeister in dessen „Wohnzimmer“ reichte es schlussendlich jedoch nicht.

Im Aufgebot der Kroaten steht neben Cilic noch der erst 20-jährige Borna Coric (Nr. 50 der Welt) sowie Ivan Dodig (Nr. 74 im Einzel, Nr. 15 im Doppel). Den Kader des Rekordchampions führt der 2,08m große Aufschlagspezialist John Isner (Nr.17) an, Jack Sock (Nr. 26) ist der zweite Einzel-Spieler von Kapitän Jim Courier.

Im Doppel steht mit den Bryan-Brüdern (Bob & Mike) die wohl beste Paarung der Welt bereit. Nicht nur deshalb gehen die US-Boys mit leichten Vorteilen in die Partie. Auch der Heimvorteil spricht für den 32-fachen Champion. Das Duell gegen Kroatien wird nämlich im Tualatin Hills Tennis Center in Portland auf Hard Court ausgetragen.

 
davis-cup-2016
 

Tschechien – Frankreich

Die Franzosen müssen im Viertelfinale dagegen auswärts ran. Kapitän Yannick Noah und seine Mannen reisen in die Werk Arena in Trinec (Hard Court), wo sie von Gastgeber Tschechien empfangen werden.

Während bei den Tschechen mit Jiri Vesely (Nr. 64), Lukas Rosol (Nr. 74) und Radek Stepanek (Nr. 121) kein einziger Top-50 Spieler dabei ist, hat Frankreich mit Top-Star Jo-Wilfried Tsonga (Nr. 12) und Lucas Pouille (Nr. 30) gleich zwei davon. Und mit Nicolas Mahut und Pierre-Hugues Herbert außerdem zwei ausgewiesene Doppel-Spezialisten.

Tsonga, der in Wimbledon Andy Murray im Viertelfinale in fünf Sätzen unterlegen ist, warnte dennoch vor den Tschechen. „Sie sind sehr gut. Sie werden ein gutes Publikum haben und wir werden sicher unter Druck stehen“, sagte der 31-Jährige.

 

Video: Im letzten Jahr führte Andy Murray die Briten zum ersten Davis Cup Titel seit 1936. (Quelle: YouTube/OfficialDavisCup)


 

Serbien – Großbritannien

Titelverteidiger Großbritannien muss in seinem Viertelfinale ebenfalls auswärts antreten. Kontrahent Serbien wählte als Spielort das Tasmajdan Stadion in Belgrad, wo auf einem Sandplatz gespielt wird. Eigentlich hätte dies eine richtige Hammer-Begegnung werden können, doch dem Gastgeber steht der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic nicht zur Verfügung.

Die Briten hingegen können auf ihren Top-Star Andy Murray zählen. Der Weltranglisten-Zweite gewann 2015 jedes einzelne seiner elf Davis Cup Matches und führte das Königreich zu seinem ersten Davis Cup Triumph seit 1936.

Heuer soll der Titel erfolgreich verteidigt werden. Dafür müssen nun einmal die Serben aus dem Weg geräumt werden. Neben Murray steht Kyle Edmund (Nr. 68), Daniel Evans (Nr. 91) und Doppelspezialist Jamie Murray (Andys Bruder) im britischen Aufgebot.

Die Gastgeber müssen mit Dusan Lajovic (Nr. 82), Filip Krajinovic (Nr. 108), Janko Tipsarevic (nach längerer Verletzungspause Nr. 411) und Doppel-Ass Nenad Zimonjic vorliebnehmen.

 
20160701_PD4797 (RM) Juan Martin Del Potro vs Stan Wawrinka - JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.comBild: Juan Martin Del Potro (vorne) ist nach langer Verletzungspause wieder auf dem Sprung in die Weltspitze – in Wimbledon schlug er in der zweiten Runde den Weltranglisten-5. Stan Wawrinka. Kann der 27-Jährige nun Argentinien gegen Italien ins Davis Cup Halbfinale führen? (Photo-Credit: JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com)
 

Italien – Argentinien

Im letzten Viertelfinale könnte sich ein äußerst spannendes Duell entwickeln. Italien empfängt im Circolo Tennis Baratoff in Pesaro auf Sand die argentinische Auswahl.

Während die Italiener neben der „launischen Diva“ Fabio Fognini (Nr. 35) mit Andreas Seppi (Nr. 45) und Paolo Lorenzi (Nr. 49) noch zwei Top-50 Spieler in ihren Reihen haben, können die Gauchos wieder auf Juan Martin Del Potro hoffen.

Der US-Open-Champion von 2009 ist zwar aufgrund mehrerer langer Verletzungspausen aktuell nur die Nr. 165 der Welt, kommt aber immer besser in Schuss und ist auf dem Weg zurück in die Weltspitze. In Wimbledon schlug er den Weltranglisten-Fünften Stan Wawrinka und erreichte zuvor beim ATP-Turnier in Stuttgart das Halbfinale.

Und mit Federico Delbonis (Nr. 38), Guido Pella (Nr. 52) und Juan Monaco (Nr. 97) stehen drei weitere solide Spieler im Kader der Argentinier. Es darf also ein aufregendes Davis Cup Viertelfinale erwartet werden.